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Genuss ohne Reue

Entlastung für Magen und Darm

Zuviel und zu fett plus Alkohol – es ist schon allerhand, was wir unserem Magen über Weihnachten und Silvester zugemutet haben. Kein Wunder, dass da manch einer mit Völlegefühl, Blähungen oder Sodbrennen reagiert– ganz zu schweigen von den überschüssigen Pfunden, die sich um diese Jahreszeit gern an Bauch und Hüften sammeln.

 

Warum nicht einmal über Alternativen nachdenken? Als Vorspeise eine leichte Suppe oder ein Salat? Im Hauptgang Fisch, fettarmes oder kein Fleisch? Wer Sodbrennen befürchtet, vermeidet am besten scharf gewürzte sowie sehr fettige Gerichte – und möglichst auch Alkohol.

 

Im Vordergrund sollte der Genuss stehen, nicht die Menge

Wer langsam isst und gründlich kaut, schmeckt intensiver und spürt eher eine Sättigung. Wer im Alltag keine großen Abendmahlzeiten gewohnt ist, tut sich mit einem üppigen Mahl besonders schwer. Wer wiederum beim Mittagessen übertrieben hat, lässt das Abendessen am besten etwas kleiner ausfallen oder streicht es ganz. Wie auch immer: Wichtig ist, genügend zu trinken – am besten zwischen zwei und drei Litern pro Tag. Greifen Sie zu Mineralwasser oder ungesüßten Tees. Fenchel, Anis oder Kümmel beugen Blähungen vor. Kohlensäurehaltige Getränke befördern Luft in den Darm und können Blähungen auslosen. Eine Tasse Espresso nach einem reichhaltigen Essen kurbelt oft die Verdauung an.

Nach dem Essen gönnen Sie Ihrem Körper zunächst ein wenig Ruhe zum Verdauen - und machen anschließend einen kleinen Spaziergang. Das entspannt nicht nur den Körper, sondern auch die Seele. Ebenfalls beruhigend wirken natürliche Mittel wie Kamille, Anis, Fenchel oder auch Pfefferminze. Als Tee genossen, können Sie auch Magen-Darm-Beschwerden eindämmen und das Wohlbefinden steigern.

 

 

 

 

 

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