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Ohne Input kein Output ...

Der menschliche Körper kann nur eine begrenzte Zeit ohne Leistungsverlust von seinen Ressourcen zehren, am ehesten gelingt das noch bei seinen Fettreserven. Oder wie der Volksmund sagt, wenn jemand etwas mehr auf den Rippen hat: „Der hat was zum Zusetzen.“ Wird zu wenig Eiweiß konsumiert, werden die Muskeln schlapp. Und fehlen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, dann geht dem Körper langsam aber sicher die Energie aus.

 

Unerklärliche Müdigkeit, Konzentrationsmangel oder eine schnell abfallende Leistungskurve sollten Anlass für einen prüfenden Blick auf die tägliche Ernährung sein. Das gilt für jedes Lebensalter, insbesondere aber für ältere Menschen. Denn mit den Jahren verändert sich der Körper. Der Energieverbrauch sinkt, ebenso die Muskel- und Wasseranteile. Dafür nimmt das Körperfett zu. Das ist ein ganz natürlicher Vorgang. Aber auch wenn der Energiebedarf sinkt – und damit oft der Appetit nachlässt – braucht der Körper unverändert Mineralien, Spurenelemente und Vitamine. Je kleiner also der Appetit wird, umso hochwertiger muss die zugeführte Nahrung sein. Medikamente können sogar dazu führen, dass bestimmte Mineralien vermehrt zugeführt werden müssen.

 

Gesund und leistungsfähig bleiben

Idealerweise sollten Nahrungsmittel ausgewählt werden, die einerseits kalorienarm sind, aber eine hohe Nährstoffdichte haben. Einige Vitamine und Mineralstoffe gewinnen im Alter sogar an Bedeutung. Dazu gehören Vitamin D, Kalzium und Folsäure. Vitamin D ist besonders wichtig für den Stoffwechsel von Kalzium und seinem Einbau in die Knochen. Gute Quellen für Vitamin D sind Kaltwasserfische, Kalzium ist in Milch und Käse enthalten, Folsäure in grünen Gemüsen. Wenn eine ausreichende Versorgung durch eine normale Ernährung nicht mehr gewährleistet ist, kann eine bilanzierte Trinknahrung aus der Apotheke eine Alternative sein. Bei Mangelernährung droht nämlich nicht nur ein Leistungsverlust, sie kann auch zu körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen führen.

 

 

 

 

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