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Bei Diabetes ausgewogen ernähren

Die meisten Diabetiker müssen keine strenge Diät halten. Allerdings sollten sie sich in jedem Fall gesund ernähren.

 

Für Diabetiker gilt eigentlich nur, was auch für Stoffwechselgesunde gelten sollte: eine geballte Ladung Vitalstoffe, Tag für Tag, und ein vernünftiges Verhältnis aus Kohlehydraten, Eiweiß und Fett sowie reichlich Flüssigkeit (vor allem Wasser, frische Fruchtsäfte, Früchtetees) zu sich nehmen - so lebt es sich gesünder.

 

Eine solche, nährstoffreiche Ernährung orientiert sich an der Faustregel fünfmal täglich Obst, Gemüse und Salat. Daneben ist Genuss jedoch nicht ausgeschlossen – nur eben in Maßen. Wenig fettes Fleisch, wenig „leere oder weiße“ Kohlenhydrate (sie schießen förmlich ins Blut und lassen den Blutzuckerspiegel rasch ansteigen). Besser sind solche, bei denen der Pegel langsam nach oben geht – Vollkornprodukte und eben Obst und Gemüse. Außerdem wenig tierische, dafür mehr pflanzliche Fette, möglichst keine Süßigkeiten und zuckerhaltige Getränke. Etwas Alkohol – das Gläschen in Ehren – ist dagegen erlaubt. 

 

Bei der Gesamtenergie pro Tag sollten im Schnitt etwa 50 bis 60 Prozent hochwertiger Kohlenhydrate, 25 bis 30 Prozent günstige Fette und 15 bis 20 Prozent Eiweiß zum Zuge kommen.

Wer dazu nicht mehr Kalorien zu sich nimmt, als er verbrennt, kann seinen Diabetes gut in Schach halten.

 

 

 

 

 

 

 

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