©Sunny-studio_AdobeStock

  

 

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Das gilt erst recht für Babys. Gerade bei kalten Temperaturen im Winter brauchen sie deutlich mehr Pflege.

 

Dass die Kleinsten eine besondere Aufmerksamkeit benötigen, ist allen Eltern klar. Dies gilt vor allem im Winter. Denn die ständigen Temperaturunterschiede zwischen warmer Wohnung und nasskalter Witterung draußen setzen der jungen Haut noch mehr zu als der ihrer Eltern.

 

Schon ein einfacher Vergleich zeigt es: Die Haut von Babys ist erheblich dünner als die von erwachsenen Menschen. Zusätzlich funktioniert auch der die Keime abwehrende Säureschutzmantel noch nicht. Hilflos ausgesetzt müssen die Kleinsten der Situation aber nicht sein. Spezielle Babycremes gegen Wind und Wetter bieten einen guten Schutz für das Gesicht, der das Austrocknen der empfindlichen Haut verhindert. Sollten nach dem Ausflug Rötungen der Haut anzeigen, dass die Reizung durch die kalte und trockene Luft zu viel war, empfehlen Experten das Eincremen mit anderen Cremes, die Panthenol enthalten.

 

Mindestens ebenso wichtig wie eine ausreichende Pflege ist auch die richtige Kleidung. Denn Babys kühlen sehr schnell aus – besonders wenn sie schlafen. Den Kopf und die Hände der Kleinen sollte man daher durch eine Mütze und Handschuhe schützen. Andererseits sollen Babys aber auch nicht in warmen Räumen wie zum Beispiel beim Kinderarzt oder im Supermarkt überhitzen. Mittel der Wahl ist hier der sogenannte Zwiebellook mit mehreren Schichten. So kann die Kleidung jederzeit durch schnelles Aus- oder Anziehen an die jeweilige Umgebung angepasst werden.

 

Frische Luft tut auch den Kleinsten gut. Daher können Eltern grundsätzlich auch im Winter mit ihnen spazieren gehen. Um die Ansteckungsgefahr gering zu halten, sollten sie dabei aber größere Menschenmengen meiden. Und übertreiben sollten sie auch nichts. Sind die Minusgrade zu tief, empfiehlt es sich, besser zu Hause zu bleiben. Denn auch hier kann man durch gutes Lüften für eine ausreichende Frischluftzufuhr sorgen.

 

 

 

 Startseite